Eine Leuchtstoffröhre ist ein Glas- oder Kunststoffzylinder, der Argon und Quecksilberdampf enthält. Wenn Strom durch das Gas fließt, wird ultraviolettes Licht erzeugt, das die Leuchtstoffe auf der Innenseite der Röhre zum Leuchten bringt. Die Farbe dieses Lichts hängt davon ab, welche Art von Phosphorbeschichtung aufgetragen wurde.
Leuchtstoffröhren sind zwar nicht dekorativ geeignet, dafür aber sehr effizient. Sie haben meist ein kaltweißes Licht, was heller ist, als warmweißes Licht und sind auch für Feuchträume oder den Außenbereich bestens geeignet.
Leuchtstoffröhre: Auswahl unserer Favoriten
Die beste feuchtigkeitsbeständige Leuchtstoffröhre
Diese hochwertige Feuchtraumleuchte ist die perfekte Lösung für deine Werkstatt, deinen Keller oder deine Garage. Mit der Durchgangsverdrahtung und einem 5 x 1,5 mm2 Kabel kannst du mehrere Leuchten hintereinander anschließen, ohne dass du das Kabel um eine Leuchte herumführen musst. Das spart Zeit und Geld. Das Innere ist so gesichert, dass die Röhre allein installiert werden kann. Die LED-Röhren haben 100 Lumen pro Watt mit 4000 Kelvin neutralweißem Licht. Durch die Verwendung von Glas haben die Röhren einen besonders großen Abstrahlwinkel und hängen nicht im Licht durch. Die Leuchte kann nicht nur aufgeschraubt, sondern auch aufgehängt werden, was sie noch vielseitiger macht. Sie wird oft in Werkstätten, Kellern oder in Garagen eingesetzt, da sie die IP-Schutzklasse 65 hat und somit auch für den Außenbereich geeignet ist.
Die beste energiesparende Leuchtstoffröhre
Wir stellen die perfekte Deckenleuchte für Industrie- oder Lagerhallen, Werkstätten oder Garagen vor. Die hohe Schutzklasse IP65 macht diese Leuchte ideal für nasse und feuchte Räume. Mit satten 2880 Lumen wird jeder Bereich optimal ausgeleuchtet. Eine hochwertige, energiesparende LED-Lampe mit satten 36 Watt Leistung ist im Lieferumfang enthalten. 2 LED-Wannenleuchten sind im Lieferumfang enthalten.
Die beste robuste Leuchtstoffröhre
Mit dieser hochwertigen, feuchtigkeitsbeständigen Leuchte musst du keine Abstriche bei der Qualität machen. Diese robuste, graue Kunststoffleuchte ist perfekt für den Innen- und Außenbereich geeignet und wird mit austauschbaren 18-W-LED-Röhren geliefert. Sie ist auch in einer 150 cm langen Ausführung erhältlich. Mit dieser energieeffizienten Leuchte sparst du auf lange Sicht Geld, denn sie verbraucht nur 36 Watt im Vergleich zu ähnlichen Leuchtstoffröhren. Außerdem ist sie einfach zu installieren – du musst sie nur an der Decke, an der Wand oder an einer Hängevorrichtung anbringen. Das mitgelieferte Befestigungs- und Montagematerial macht es zum Kinderspiel. Außerdem ist dieses Modell nur 52 mm hoch – das macht es zu einer besonders platzsparenden Lösung. Mit LEDs, die eine Leuchtdauer von 25.000 Stunden haben, kannst du dich auf eine jahrelange, störungsfreie Nutzung dieses nachhaltigen Produkts verlassen.
Die beste leise Leuchtstoffröhre
Die 40-Watt-LED-Deckenleuchte entspricht einer 400-Watt-Glühlampe und kann bis zu 90 % der Stromkosten einsparen. Sie erzeugt keine Geräusche und ihr helles, weißes Licht macht es leicht, Dinge in der Nacht zu erledigen. Die Leuchte ist mit hochwertigen LED-Chips ausgestattet, die für eine große Helligkeit sorgen, und ihr milchig-transparenter Lampenschirm leuchtet jeden Raum gleichmäßig aus. Die Stahlkarte ist abnehmbar, sodass du sie leicht einstellen kannst. Diese schlanke und ultraschlanke Leuchtstoff-Deckenleuchte ist perfekt für Garagen, Keller, Werkstätten, Hauswirtschaftsräume, Lagerräume, Scheunen, Technikräume, U-Bahn-Stationen, Schwimmbäder, Autowerkstätten oder überall dort, wo du eine Leuchtstofflampe ersetzen musst.
Fragen zum Thema Leuchtstoffröhre beantwortet
Was macht eine gute Leuchtstoffröhre aus?
Die besten Röhren sind diejenigen, die einen hohen CRI (Color Rendering Index) und einen geringen UV-Anteil haben. Der Grund dafür ist, dass du mit diesen Röhren genauere Farben bekommst, was es einfacher macht, deine Aufnahmen in der Nachbearbeitung anzupassen. Außerdem sind sie in der Regel preiswerter als LEDs oder HMI-Leuchten. Wenn du also ein kleines Budget hast, könnte das eine Option für dich sein.
Welche Arten von Leuchtstoffröhren gibt es?
Es gibt zwei Arten von Leuchtstoffröhren: T8 und T12. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Länge (T8 ist kürzer) und der Wattzahl. Beide haben einen Durchmesser von 1 Zoll oder 25 mm.
Wer sollte eine Leuchtstoffröhre verwenden?
Leuchtstoffröhren sind ideal für den Einsatz in Bereichen, in denen es viel Umgebungslicht gibt. Sie können für die Beleuchtung großer Räume wie Lagerhallen und Fabriken verwendet werden. Die Röhre gibt mehr Licht ab als eine Glühbirne mit der gleichen Wattzahl und ist damit perfekt für die Beleuchtung größerer Räume oder offener Flächen.
Nach welchen Kriterien solltest du eine Leuchtstoffröhre kaufen?
Als erstes solltest du die Größe deines Aquariums berücksichtigen. Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Längen und Wattstärken, also solltest du eine wählen, die am besten zu den Maßen deines Beckens passt. Wenn du z.B. ein 76-Liter-Becken hast, ist es besser, eine 18-Zoll-Röhre zu kaufen als zwei 6-Zoll-Röhren, da sie für so kleine Becken nicht genug Licht liefern. Denk auch daran, dass Leuchtstoffröhren mit der Zeit an Intensität verlieren. Deshalb solltest du sie etwa alle sechs Monate austauschen, um optimale Lichtverhältnisse für deine Fische und Pflanzen zu schaffen.
Was sind die Vorteile einer Leuchtstoffröhre?
Leuchtstoffröhren sind effizienter als Glühbirnen. Sie verbrauchen weniger Energie und halten länger, was bedeutet, dass du bei deiner Stromrechnung Geld sparst.
Was sind die Nachteile einer Leuchtstoffröhre?
Leuchtstoffröhren sind nicht so effizient wie LED-Lampen. Außerdem haben sie eine kürzere Lebensdauer als LEDs und enthalten Quecksilber, das bei unsachgemäßer Entsorgung giftig für die Umwelt ist.